Leitbild des DHB - Netzwerk Haushalt

Der DHB als Berufsverband der Haushaltsführenden ist überparteilich und überkonfessionell.

Gesellschaft

Der DHB stellt sich den Herausforderungen und gesellschaftspolitischen Veränderungen für alle Gruppierungen und gibt als Berufsverband Unterstützung und Beratung im Bereich Haushalts- und Familienführung.

Als Arbeitgeberverband schließt er Tarifverträge mit der NGG (Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) für Beschäftigte in privaten Haushalten und Dienstleistungszentren ab.

Entgelttarifverträge werden von den zuständigen Landesverbänden abgeschlossen, der Manteltarifvertrag vom Bundesverband.

Qualität

Unser Verband arbeitet fachkompetent und praxisbezogen in folgenden Schwerpunkten:

  • Hauswirtschaftliche Grund-, Fort- und Weiterbildung
  • Beratung: Verbraucher, Umwelt, Ernährung, Haushaltsmanagement
  • Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
  • Präventive Maßnahmen zur Alltagsbewältigung

Mitglieder

Der DHB ist innovativ und arbeitet solidarisch.Er vermittelt seine Ziele und Aufgaben zukunftsorientiert.

Mitglieder sind sein Fundament.

Sie geben ihm Stärke und fordern ihn heraus.

Als verantwortlicher Dienstleister bietet der DHB: Information, Unterstützung, gemeinsame Aktivitäten.

Er kooperiert mit unterschiedlichen Partnern und Institutionen.

Führung

Führungsarbeit im DHB ist Teamarbeit. Sie ist geprägt von Verantwortung, Flexibilität und Offenheit.

Wesentliche Aufgaben sind die Vertretung des Verbandes nach außen und die Öffentlichkeitsarbeit.

MitarbeiterInnen

Der DHB braucht aktive und motivierte Mitarbeiterinnen in Haupt- und Ehrenamt.
Er steht für die Integration von Menschen, die sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten für die Ziele des Verbandes auf allen Ebenen einsetzen.

Mut, Neues anzupacken und in Netzwerken zu arbeiten, bringt persönliche Weiterentwicklung.

Der DHB bietet Mitarbeiterinnen abwechslungsreiche, interessante Aufgaben mit Gestaltungsfreiraum.

Loyalität, Selbstverantwortung und Identifikation mit den Zielen des Verbandes werden erwartet.

Zukunft

Wir mischen uns ein, um unsere Gesellschaft und Umwelt human und nachhaltig zu gestalten.

Der Verband verfügt über Kompetenzen, seine Ressourcen wirtschaftlich und ergebnisorientiert einzusetzen.

Wir schaffen Freiräume.